Freitag, 23. September 2011

Location: Die Dimension der Zukunft...



"Every Activity needs a specific Place to be performed", Hotelwerbung am Flughafen Berlin Tegel.

Diese Message ist mir en passant ins Auge gesprungen, weil sie auf einer abstrahierten Ebene interessant ist. Unterschiedliche Aktivitäten werden an jeweils spezifischen Orten ausgeführt... Mein Fazit: Stimmt für die analoge Welt. Stimmt nicht für die virtuellen Welten des Web 2.0. Trifft zu für die nächste Generation, Web 3.0, mit ihrem mobilen, ortsbasierten Lifestyle... Durch die Überlagerung der physischen Welt mit ortsbezogenen Informationswelten machen die mobilen Handhelds den Ort "intelligent". Unsere alltäglichen Tätigkeiten werden weg vom Festplatzrechner im stillen Kämmerlein hinaus ins Leben verlagert und spielen sich immer mehr "vor Ort" ab.

Bestimmt nicht das Kommunikationsziel dieser Hotelreklame ;-) Schön aber, wenn Werbung mal am Produkt vorbei zu einem interessanten Gedankengang führt...