Dienstag, 2. Juli 2019

Rückblick Ars 2018 - "Höhenrausch"



Die Ausstellung „Höhenrausch“ mit ihren bezaubernden Aus- und Einblicken ist seit Jahren fester Bestandteil meiner Ars Electronica Besuche in Linz. 2018 stand unter dem Titel „Das andere Ufer“ das Wasser im Mittelpunkt. Mehr als 40 internationale Kunstprojekte luden ein, sich von ganz unterschiedlichen Sichtweisen und Ansichten zu diesem Element inspirieren zu lassen.

Schon beim Durchgang zum ersten Ausstellungsraum des „Höhenrausch“ stellte sich dem Besucher eine scheinbar unüberwindliche Sperre in den Weg. Die Installation „67,8m2 Absperrbretter“ des Künstlers Ovidiu Anton schien das Kräfteverhältnis Naturgewalt versus Menschgemacht zu konfrontieren. Erst beim näherem Betrachten wurde einem gewahr, dass die massive Barriere auch Sitzgelegenheit und Treppe in den nächsten Ausstellungsraum ist.



„Uncertain Journey“ (2016/2018)
Chiharu Shiota (JP)

Am Ende des Höhenrausch-Pfades spinnt die japanische Künstlerin Chiharu Shiota mit tausenden roter Fäden eine Metapher für den Verlauf des menschlichen Lebens, das mal in stürmischer, dann wieder in ruhigerer See von den Booten getragen wird.