Foto Zorah Mari Bauer
Konversationeller Austausch
01 09 2017
Projektraum der Hochschule für bildende Künste Hamburg
"Habe ich eine Agenda oder bin ich frei?"
"Es sind ja meist die einfachen Fragen, die zum Denken anregen, wenn man es zulässt"
"Ich weiß allein nicht weiter?
Konversationelles Treffen mit Kurd Alsleben, Antje Eske und Freunden *** An Cadavre Exquis angelehnte Konversationsspiele haben die "Steigleitern des Unbewussten" aktiviert *** anregender konversationeller Austausch *** genussvoller und nicht zielgerichteter Gedankenfluss ***
Sonntag, 3. September 2017
Konversationeller Austausch
Sonntag, 14. Mai 2017
"Fertigmachen zum Weltübergang!"
Foto Zorah Mari Bauer
"Fertigmachen zum Weltübergang!"
bei der Langen Nacht der Ideen
12. Mai 2017, 20:00 – 23:55 Uhr
Alte Kantine Wedding – Uferhallen Kulturwerkstatt
Uferstrasse 8-11, 13357 Berlin
Foto Zorah Mari Bauer
"Fertigmachen zum Weltübergang!" ist ein abendfüllendes Spiel von Christiane Hütter für kulturweit/Deutsche UNESCO-Kommission. Im Veranstaltungstext heisst es dazu:
Foto Zorah Mari Bauer
"kulturweit macht Menschen von 18 bis 26 Jahren ihre globale Verantwortung sichtbar und erfahrbar. Im Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission arbeiten sie in Kultur- und Bildungseinrichtungen weltweit mit. Zur Langen Nacht der Ideen machen wir Auslandserfahrung (und ihren Einfluss auf globale Fragen) in kurzer Zeit erfahrbar, nicht als wissenschaftlich korrekte Simulation, aber als einen experimentellen Erfahrungsraum, in dem Regeln und Strukturen am eigenen Leib erfahrbar werden. Denn im Spiel sehen, fühlen und handeln wir anders. Wir wissen mehr und können mehr. Und lernen für die
Realität." (Quelle: kulurweit)
Foto Zorah Mari Bauer
Was für ein inspirierender und zugleich lehrreicher Spieleabend! Auch für das leibliche Wohlergehen der 4stündigen Spielenacht war gesorgt. Gezahlt wurde mit kulturellem Kapital (KUKA), das zuvor im interaktiven Austausch mit anderen Kulturen erworben werden musste.
Mittwoch, 22. Februar 2017
"Künstliche Intelligenz und das World Wide Web"
Vortragsfolie W. Wahlster, Foto Zorah Mari Bauer
"Künstliche Intelligenz und das World Wide Web"
21.02.2017 - 18:00 Uhr
Telefonica Basecamp, Berlin
Vortragende:
Prof. Wolfgang Wahlster, CEO des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und Schöpfer des Begriffs Industrie 4.0.
CEO des W3C, Dr. Jeff Jaffe und Mitglieder des Advisory Board des W3C.
Foto von Zorah Mari Bauer
Außerdem diskutierten Virginie Galindo (Gemalto, Frankreich), Chris Wilson (Google, USA), Charles McCathie Nevile (Yandex, Spanien/Russland) sowie Christoph Steck, Director Public Policy & Internet bei Telefónica S.A., auf dem Podium
Freitag, 20. Januar 2017
bitkom - Konferenz Bildung 4.0
Foto by Zorah Mari Bauer
bitkom - Konferenz Bildung 4.0
19. Januar 2017
Microsoft Berlin, Unter den Linden 17
„Was Hännschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“. Das Bildungsparadigma eines kanonisierten (Ausbildungs-)Wissens funktioniert in einer individualiserten Gesellschaft mit dezentralisierter Definitionsmacht so nicht mehr.
„In der digitalen Welt wird zukünftig aber nur derjenige bestehen können, der über digitale Kompetenzen verfügt und mit den rasanten technologischen Entwicklungen Schritt halten kann", heisst es in der Einladung zur bitkom Konferenz. "Digitalisierung als Querschnittsthema erfordert daher eine breit angelegte digitale Grundbildung, um eine digitale Spaltung – im beruflichen wie im privaten Bereich – zu verhindern.“ (Quelle)
Wo liegen die Herausforderungen des digitalen Wandels für das Bildungssystem? Welche Good-Practice Beispiele können als Anregung und Orientierung genommen werden? Wie lassen sich die Kompetenzen über die gesamte Bildungskette hinweg bündeln und fördern? Im Rahmen dieser Fragestellungen erfolgte der interdisziplinäre Austausch der Konferenz.