Sonntag, 2. März 2014

Maus



Meine persönliche erste Maus aus den 80er Jahren. Es gibt sie auch noch ganz real! Ich kann mich einfach nicht von Ihr trennen. Was für die einen ist Hund und Katz ist bei mir halt die Computermaus.



Und das ist historisch die erste Maus: Douglas Engelbart hat den Prototypen 1968 in San Francisco vorgestellt. Schaut Euch unbedingt das Video an. Es ist ein schönes Zeitdokument. Engelbart hat damals auch bereits eine Art Hypertext Modell vorgestellt, das erst in den 90er Jahren durch das World Wide Web seinen Durchbruch haben sollte.

Obwohl die Computermaus die letzten Jahrzehnte auf so gut wie jedem Schreibtisch weltweit zu finden war, ist ihr Erfinder davon nicht reich geworden. Vom Computerzubehör Hersteller Logitech wurde ihm – sozuagen zur Ehrung seiner Erfindung - ein Büro zur lebenslangen Nutzung zur Verfügung gestellt. Douglas Engelbart ist 2013 verstorben.

Keine Kommentare: